Aktuelle Hinweise zum Corona-Virus

Wichtige Hinweise Ihrer Volksbank Stade-Cuxhaven eG

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Wie schon im Kontext anderer Pandemien orientiert sich unsere Bank an den Anordnungen dieser Behörden, um unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Wir verfügen wie alle Banken über Notfallpläne, die eine Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten. Darüber hinaus stehen Ihnen auch unsere Beratungsassistenz 04141/939-0, unsere Geldautomaten sowie unser Online-Banking zur Verfügung. Unsere Geschäftsstellen bleiben grundsätzlich geöffnet.

Bitte kontaktieren Sie unsere Berater vorrangig telefonisch oder per E-Mail. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.
Bei erhöhtem Kundenaufkommen in der Filiale warten Sie bitte draußen und halten Sie einen Mindestabstand von 2 Metern zu Ihren Mitmenschen ein. Zu Ihrem und unserem Schutz verzichten wir auf das Händeschütteln und schenken Ihnen lieber ein Lächeln!

Sie sind derzeit von finanziellen Engpässen durch die Coronakrise betroffen und benötigen eine einfache Lösung, die Ihnen etwas Spielraum verschafft?

Wir können Sie in der Krise unterstützen, wenn Sie durch die COVID-19-Pandemie betroffen sind und Ihnen die Rückzahlung Ihrer Kredite erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Wir bieten Ihnen daher die Anwendung der Moratorien ohne Gesetzesform der genossenschaftlichen FinanzGruppe an. Dies ermöglicht Ihnen, abhängig von Ihren Darlehen, Tilgungsleistungen bis 31.12.2020 auszusetzen. Welche Vorteile die Stundungsmaßnahmen Ihnen bieten, erläutern Ihnen gerne unsere Berater in einem persönlichen Gespräch.

Die wichtigsten Hinweise und Tipps haben wir für Sie übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst:


Kredithilfe für Ihr Unternehmen

Wir stehen an Ihrer Seite! Informationen zu aktuellen Kredithilfen haben wir für Sie zusammengestellt. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an.


Stundung von Steuerzahlungen

Unternehmen sollen durch steuerliche Hilfsmaßnamen unterstützt werden. Informationen zur Stundung von Steuerzahlungen finden Sie hier.


Unterstützung des Bundes für Familien

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten. Weitere Informationen finden Sie hier:  

Aktuelle Meldungen

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Datum Meldung
27.04.2020 Ab dem 4. Mai 2020 ist unser Kundenservice in Cadenberge und in Nordleda zu den folgenden Zeiten wieder persönlich für Sie da: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Für Beratungstermine stehen wir Ihnen nach Vereinbarung zu den folgenden Zeiten gerne zur Verfügung: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie am Mittwoch von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Beratungstermine können Sie auch online (vobaeg.de/termin) oder telefonisch (04141 939-0) vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitte denken Sie an Ihre Schutzmaske. Vielen Dank!
24.04.2020 Ab 27. April 2020 gilt in Niedersachsen eine Maskenpflicht. Bitte betreten Sie unsere Geschäftsstelle zu Ihrem und unseren Schutz nur mit einer Mund- und Nasenschutzmaske. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
17.04.2020 Wir sind weiterhin auch vor Ort für Sie da! Nutzen Sie gerne die neuen Desinfektionsspender, die wir in jeder Geschäftsstelle für Sie bereitgestellt haben. Zu Ihrem und unserem Schutz werden unsere Mitarbeiter mit Mundschutzmasken ausgestattet. Vielen Dank an die Firma Musswessels aus Hamburg für die Anfertigung der Masken.
15.04.2020 Bargeld oder kontaktlos mit Karte – wie ist die aktuelle Situation in der Corona-Krise? Unser Podcast informiert Sie über die sich verändernden Zahlungsgewohnheiten der Deutschen im Rahmen der Corona-Pandemie. Zu Wort kommen Fachleute aus Handel und Finanzwesen. Viel Spaß beim reinhören!
14.04.2020 Zahlungsreklamationen wegen Corona: Aktuell werden aufgrund der behördlichen Restriktionen wegen Corona viele Veranstaltungen und Reisen abgesagt, der Kreuzfahrt- und Flugbetrieb ist größtenteils eingestellt. Hier erhalten Sie Informationen zu den Reklamationsmöglichkeiten, wenn auch Sie von diesen Ausfällen betroffen sind.
09.04.2020 Liebe Kundinnen, liebe Kunden, nach den letzten Wochen wünschen wir Ihnen ein frohes Osterfest und Gesundheit für Sie und Ihre Familie. Wir alle hoffen, dass die eingeleiteten Maßnahmen nachhaltig zum Erfolg führen. Während der Ostertage können Sie unser Online-Banking und unsere Online-Services weiter erreichen. Auch unsere Selbstbedienungszonen sind für Sie geöffnet.
09.04.2020 Auch zu Ihrem eigenen Schutz bitten wir Sie, die Selbstbedienungszonen unserer Geschäftsstellen mit nicht mehr als zwei bis drei Personen gleichzeitig zu betreten. Halten Sie bitte einen Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern zu anderen Personen ein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
08.04.2020 Es ist uns sehr wichtig, dass Sie in der nächsten Zeit finanziell handlungsfähig bleiben. Aus diesem Grund haben wir für Sie eine Checkliste erstellt. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um zu ermitteln, ob für Sie noch Handlungsbedarf besteht. Checkliste
07.04.2020 Wir haben für Sie einen Wegweiser zu unseren Informationen zur Corona-Pandemie erstellt. Von dieser übersichtlichen Seite gelangen Sie schnell zu allen Informationen, Anträgen und Online-Services. Hinweise zum Corona-Virus
06.04.2020 Ab sofort können Sie bei einer Beeinträchtigung durch das Corona-Virus eine Tilgungsaussetzung für Ihre Darlehen online bei uns beantragen. Für Förderdarlehen oder Kredite von unseren Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe leiten wir Ihren Wunsch zur Prüfung gerne weiter. Zum Onlineantrag klicken Sie bitte hier.
03.04.2020 AKTUELLE WARNMELDUNG: Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kommt es verstärkt zum Versand von sogenannten SPAM-E-Mails durch Kriminelle. Wir haben für Sie einige Muster zur Information zusammengestellt. Bitte bleiben Sie wachsam! Bei Verdachtsfällen verständigen Sie Ihren Kundenberater. Phishing-Mail Coronavirus
02.04.2020 Die Deutsche Kreditwirtschaft wird das Limit für kontaktlose Zahlungen im girocard-System ohne PIN-Eingabe von 25 auf 50 Euro erhöhen. Dadurch können noch mehr Bezahlvorgänge kontaktlos durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle Kartenterminals technisch auf die veränderten Beträge angepasst wurden. Mit dem kontaktlosen Bezahlen vermeiden Sie in der aktuellen Situation die PIN-Eingabe und damit das Berühren des Kartenterminals.
01.04.2020 Stellungnahme der Deutschen Bundesbank: Von Bargeld geht kein besonderes Infektionsrisiko aus – die Bargeldversorgung ist auch im Krisenfall sichergestellt. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank.
31.03.2020 Unterstützung des Bundes für Familien! Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten. Erste Informationen finden Sie hier.
30.03.2020 Aktivieren Sie jetzt Ihr elektronisches Postfach im Online-Banking! Mit dem elektronischen Postfach bekommen Sie Ihre Kontoauszüge und alle wichtigen Unterlagen automatisch in Ihr Online-Banking geschickt. Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Sparen Sie sich den Weg zum Kontoauszugsdrucker und das nicht nur in
  Corona Zeiten.
- Wir archivieren Ihre Kontoauszüge digital für Sie und das für 10 Jahre.
- Erhalten Sie auch alle Informationen unserer Partner der
  Genossenschaftlichen FinanzGruppe.
- Kommunizieren Sie sicher mit Ihrem Berater und tauschen Sie digitale
  Dokumente aus.
- Durch Ihre Freischaltung schonen Sie unsere natürlichen Ressourcen (Papier,
  Energie, Logistikkosten etc.)
Für die Freischaltung klicken Sie bitte hier.
27.03.2020 Wir möchten, dass Sie finanziell handlungsfähig bleiben! Aktuell ist die Zeit für das „Sofa-Banking“. Viele Bankgeschäfte können Sie bequem mit unserem Online-Banking von zu Hause aus erledigen. Über den folgenden Link beauftragen Sie die Freischaltung für das Online-Banking. Bitte klicken Sie hier.
26.03.2020 Wir stehen an Ihrer Seite - finanzielle Hilfen für Unternehmen! Inzwischen gibt es für Unternehmen umfangreiche Möglichkeiten, staatliche Kredit- und Liquiditätshilfen in Anspruch zu nehmen. Informationen zu den Programmen und zur Beantragung finden Sie auf unserer neuen Internetseite: vobaeg.de/kredithilfe
26.03.2020 Für dringende Bankgeschäfte können Sie gerne weiterhin in unsere Geschäftsstellen kommen. Damit Sie und die Mitarbeiter im Service besser geschützt sind, wurden unsere Serviceplätze mit gläsernen Schutzwänden ausgestattet. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung durch die Firma Ellermann aus Cuxhaven!
26.03.2020

Wir möchten, dass Sie auch in Corona-Zeiten liquide bleiben! Sollten Sie aktuell einen kurzfristigen Liquiditätsbedarf haben, können Sie die Erhöhung Ihres Dispositionskredites auch online anfragen. Bitte klicken Sie hier: vobaeg.de/dispokredit-aendern

Für wichtige Anschaffungen oder die Überbrückung von Engpässen bieten wir Ihnen mit dem easyCredit zusätzlich eine flexible Finanzierungsalternative an. Den Online-Rechner für Ihr persönliches Angebot finden Sie unter vobaeg.de/easy.

25.03.2020 WARNMELDUNG: Aktuell kommt es im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstärkt zum Versand von sogenannten SPAM-E-Mails durch Kriminelle. Darin werden die Empfänger aufgefordert, einen Link zu betätigen oder persönliche Daten zu übermitteln. Ignorieren und löschen Sie diese E-Mails! Bitte beachten Sie: Wir werden Sie zu keinem Zeitpunkt unaufgefordert ansprechen, um sensible Daten von Ihnen zu verlangen oder Überweisungen durch Sie zu veranlassen. Bitte bleiben Sie wachsam! Bei Verdachtsfällen verständigen Sie Ihren Kundenberater.
24.03.2020 NEU: Online-Geschäftsstelle – Service deutlich erweitert! Wir möchten, dass Sie auch in „Corona-Zeiten“ finanziell handlungsfähig bleiben. Auf unserer zentralen Seite „Online-Geschäftsstelle“ haben wir für Sie alle Online-Services und alle Online-Produktabschluss-Möglichkeiten übersichtlich zusammengefasst. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, unser Angebot für Sie weiter auszubauen. Hier geht es direkt zur „Online-Geschäftsstelle“: vobaeg.de/direkt
23.03.2020 Zahlen Sie beim Einkaufen möglichst mit Karte und kontaktlos! Zu Ihrem und zum Schutz der Mitarbeiter im Einzelhandel verzichten Sie bitte möglichst auf Barzahlung und nutzen Sie Ihre girocard. Durch das kontaktlose Bezahlen (bis € 25,00 sogar ohne PIN) vermeiden Sie auch den direkten Kontakt mit dem Bezahlterminal. Weitere Informationen: vobaeg.de/kontaktlos
20.03.2020 Aus organisatorischen Gründen stellt unsere Geschäftsstelle in Nordleda ab dem 20.03.2020 den Kundenservice vorübergehend ein. Für Beratungstermine stehen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung. Die Terminvereinbarung ist online (vobaeg.de/termin) und per Telefon (04758 / 722381) möglich. Ihre sonstigen Aufträge können Sie uns gerne schriftlich einreichen. Nutzen Sie bitte auch unserer Geschäftsstelle in Otterndorf (Wallstraße 1), das Online-Banking und die SB-Geräte. Die Bargeldversorgung ist sichergestellt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
20.03.2020 Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise für den Besuch unserer Geschäftsstellen:
• Vermeiden Sie alle nicht notwendigen Bankbesuche!
• Bitte rufen Sie uns an, bevor Sie in die Geschäftsstelle kommen. Viele
   Bankgeschäfte lassen sich auch telefonisch oder online bequem von zu Haus
   aus erledigen.
• Bitte warten Sie in der Geschäftsstelle, bis ein Mitarbeiter Sie an den Schalter
   bittet!
• Bitte halten Sie zu anderen Personen und zu Ihrem Bankberater einen
   Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern ein.
• Unsere SB-Zonen sind rund um die Uhr geöffnet. Die Bargeldversorgung ist
   sichergestellt!
19.03.2020 Wir sind auch telefonisch für Sie da! Viele Bankgeschäfte können Sie bequem telefonisch von zu Hause aus erledigen. Unseren Telefonservice erreichen Sie unter 04141/ 939-0 zu den folgenden Zeiten:
Montag: 08:00 – 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 – 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 12:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 16:30 Uhr
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
18.03.2020 Achtung, Betrüger unterwegs! Die aktuelle Corona-Krise nutzen Kriminelle, um sich zum Beispiel per E-Mail oder Telefon Zugangsdaten zum Online-Banking zu verschaffen. Bitte beachten Sie: Wir werden Sie zu keinem Zeitpunkt unaufgefordert ansprechen, um sensible Daten von Ihnen zu verlangen oder Überweisungen durch Sie zu veranlassen. Bitte bleiben Sie wachsam! Bei Verdachtsfällen rufen Sie bitte Ihren Kundenberater an.
17.03.2020 Aus organisatorischen Gründen stellt unsere Geschäftsstelle in Cadenberge ab dem 18.03.2020 den Kundenservice vorübergehend ein. Für Beratungstermine stehen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung. Die Terminvereinbarung ist online (vobaeg.de/termin) und per Telefon (04777 / 8081870) möglich. Ihre sonstigen Aufträge können Sie uns gerne schriftlich einreichen. Nutzen Sie bitte auch unserer Online-Banking und die SB-Geräte. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
16.03.2020 Die Bargeldversorgung ist weiterhin sichergestellt. Es gibt keinen Grund, größere Geldbeträge abzuheben und zu Hause zu horten. Bitte denken Sie an das Diebstahl- und Raubrisiko!
13.03.2020 Wir möchten, dass Sie finanziell handlungsfähig bleiben. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Konten und Depots für das Online-Banking freischalten zu lassen. Damit können Sie Überweisungen tätigen, Kontoinformationen abrufen und Ihre Wertpapierdepots verwalten. Bitte sprechen Sie Ihren Kundenberater an.

Allgemeine Hinweise

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es derzeit keine Belege dafür, dass das Corona-Virus durch Bargeld übertragbar ist.*

Unseren Kunden empfehlen wir, sich weiterhin an die individuellen Schutzmaßnahmen zur Händehygiene und Hustenetikette des Robert Koch-Instituts zu halten.

Bleiben Sie gesund!

* Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung "Kein Beleg für Virusinfektion über Geld" (27. Februar 2020)