Von 1887 bis heute: 131 Jahre zwischen Wandel und Beständigkeit

Pressemitteilung der Volksbank Stade-Cuxhaven

Vor kurzem startete die Aufarbeitung der über Jahrzehnte archivierten Aufzeichnungen und geschichtlichen Relikte der Volksbank Stade-Cuxhaven: Simone Zimmermann lässt die Vergangenheit wieder aufleben und beginnt mit der Erstellung einer erlebbaren Chronik der Bank. Das Ziel ihrer Arbeit: Eine spannende und vielseitige Ausstellung in der Villa Kaisereichen.

„Nur, wenn man seine Wurzeln kennt, kann man seine Zukunft planen“, sagt Simone Zimmermann einleitend und freut sich auf ihre neue Aufgabe als Projektleiterin für den Aufbau eines Archivs. „Das hohe Interesse an Geschichte und der genossenschaftliche Gedanke sind bei diesem Projekt mein ganz persönlicher Antrieb“, ergänzt sie.

Aktuell befindet sich die komplette Sammlung aller Gegenstände in der Sichtung und Bewertung. Erst im Anschluss an diesen aufwendigen Prozess kann die gesamte Dauer der Chronikerstellung ermittelt werden, sodass zur Zeit noch kein konkreter Zeitpunkt zur Eröffnung der Ausstellung feststeht. Bei der Sichtung und anschließenden Umsetzung erhält Simone Zimmermann fachkundige Unterstützung: Eine externe Historikerin, die auf das Thema spezialisiert ist, steht ihr mit Rat und Tat zur Seite und lässt ihre Erfahrungen in diesen Prozess einfließen.

Simone Zimmermann möchte während ihrer Tätigkeit nicht nur auf die typischen Themen wie Währungswechsel, Fusionen und Wirtschaftsaufschwünge eingehen, sondern sich mit einem Thema beschäftigen, das auch heute noch aktuell ist: Die bankübliche Kleidung. „Schon immer musste man als Bankangestellte/r Seriosität und Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen. Ich finde den geschichtlichen Wandel des zeitgemäßen ‚Bank-Dresscodes‘ sehr spannend und möchte dem Betrachter der Ausstellung diesen zusätzlich gerne optimal veranschaulichen“,
verrät sie.

Die Volksbank Stade-Cuxhaven nimmt gerne noch alte Aufzeichnungen aus der Bevölkerung in ihren zwölf Geschäftsstellen entgegen.

Simone Zimmermann sichtet alte Zeitungsartikel und schriftliche Aufzeichnungen. Auch alte Spardosen wurden von einem Kunden in der Geschäftsstelle abgegeben und sind nun Teil des Archivs. Foto: Volksbank Stade-Cuxhaven