Zusammenlegung von Geschäftsstellen der Volksbank Stade-Cuxhaven

Pressemitteilung der Volksbank Stade-Cuxhaven

Bis 30. Juni 2017 wird die Volksbank Stade-Cuxhaven vier ihrer 16 Geschäftsstellen mit ihren Niederlassungen zusammenlegen. In Zukunft werden die Kunden aus Lamstedt von Hemmoor aus betreut, Ihlienworth von Otterndorf, Döse von Cuxhaven und Großenwörden von Himmelpforten.

„Als Volksbank stehen wir in der Verantwortung, wirtschaftlich zu handeln, um die Zukunft der Bank zum Wohle der Region, unserer Kunden und Mitglieder sowie unserer Mitarbeiter langfristig zu sichern“, erklärt Reinhard Dunker, Vorstand der Volksbank Stade-Cuxhaven. „Diese Herausforderung war nie schwieriger als heute. Strafzinsen, die wir für Einlagen an die Europäische Zentralbank zahlen müssen, eine ausufernde Regulatorik, die uns sehr viel Geld kostet, die Nutzung des Internets für Bankgeschäfte sowie der demografische Faktor und eine damit einhergehende Bevölkerungskonzentration auf die Ballungsräume sind nur einige der Gründe dafür, dass wir uns verändern müssen.“ Die Beratung und die rechtlichen Anforderungen seien so komplex geworden, dass eine Spezialisierung im Baufinanzierungs- und Wertpapierbereich notwendig geworden sei. „Eine umfassende Beratung ist in kleineren Geschäftsstellen nur noch eingeschränkt möglich“, so Dunker weiter.

Volksbankvorstand Henning Porth betont, dass die Bank wirtschaftlich sehr gut aufgestellt sei. „Wir sind erfolgreich, gerade weil wir uns immer wieder an neue Marktbedingungen angepasst haben. Diesen Weg werden wir weiter gehen, auch wenn wir dafür unbequeme Entscheidungen treffen müssen.“

Das Zusammenlegen der Geschäftsstellen resultiert aus deren aktuellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie dringend nötiger Investitionen in Gebäudesicherheit, Instandsetzung und EDV-Technik vor Ort. „Ein weiterer separater Betrieb der Geschäftsstellen würde nicht mehr im Verhältnis zu den anfallenden Kosten stehen“, so Ulrich Sievert, als Vorstand der Volksbank für den Bereich Unternehmenssteuerung verantwortlich.

Für die Kunden der Geschäftsstellen ändern sich weder die Kontonummer noch der persönliche Ansprechpartner. Eine individuelle Betreuung findet auf Wunsch auch flexibel außerhalb der Öffnungszeiten statt. Kunden, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mobil sind, bietet die Volksbank Stade-Cuxhaven bei Bedarf an, Bargeld nach Hause zu bringen. Henning Porth verspricht: „Auch nach der Zusammenlegung der Geschäftsstellen werden wir unsere Kunden in der Region weiterhin kompetent und partnerschaftlich dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und ihre Wünsche zu erfüllen.“