Der Bundesbank zufolge spart jeder deutsche Haushalt jährlich rund zehn Prozent seines Einkommens. Der Großteil dieses Geldes landet auf Sparbüchern sowie auf Tages- und Festgeldkonten. Aber auch Sparpläne sind als clevere Lösung beliebt.
„Das Fondssparen ist aufgrund seiner Flexibilität für eine breit gefächerte Zielgruppe äußerst attraktiv, denn es bietet jedem die Möglichkeit, die Sparrate an die gegebenen Lebensumstände individuell anzupassen.“, erklärt Henning Porth, Vorstand der Volksbank Stade-Cuxhaven.
Sparpläne existieren für verschiedene Fondsarten: etwa für schwankungsarme Rentenfonds, für Aktienfonds und für Mischfonds, die sowohl Aktien als auch Anleihen kaufen. Grundsätzliche Vorteile gelten für Fondssparer:
- Aufbau von Vermögen auch mit kleinen Sparraten
- Flexibilität durch selbst festgelegten Sparrhythmus
- Ertragschancen ohne eigenen Aufwand
- Risikominimierung durch breite Streuung
Mit einem Fondssparplan wird regelmäßig eine vom Sparer festgelegte Summe in einen Investmentfonds eingezahlt, der von einer Kapitalverwaltungsgesellschaft verwaltet wird. Fondsmanager beobachten permanent die Märkte und investieren dieses Geld möglichst gewinnbringend in Aktien oder Anleihen.
Ab einer Mindestsparrate von 25 Euro kann im flexiblen Sparrhythmus Vermögen aufgebaut werden. Die Raten lassen sich bei finanziellen Engpässen ganz einfach senken oder sogar aussetzen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Ratenerhöhung, um die Vermögensbildung zu beschleunigen. Da es keine feste Vertragslaufzeit gibt, können Fondsanteile grundsätzlich jederzeit verkauft werden – teilweise oder komplett. Somit können Sparer bei Bedarf auch auf ihr Erspartes zurückgreifen.
Beim Fondssparen profitieren die Anleger von den unterschiedlichen Renditechancen der Finanzmärkte. Da sie kontinuierlich in einen Fonds investieren, verteilt sich das mögliche Risiko im Gegensatz zu einem einzelnen Wertpapier auf eine Vielzahl verschiedener Anlagen. Trotz der gegenwärtigen Niedrigzinsen kann sich das Sparen mit einem Fondssparplan langfristig deutlich lohnen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vobaeg.de/fondssparen.